Erstellte Docker löschen

Änderungsstand: 2020-03-02

Falls einmal ein Docker gelöscht werdern soll, sei es auf Grund einer fehlerhaften Konfiguration oder weil dieser unter Umständen nicht mehr benötigt wird, scheitern hier die meisten Anfänger. Dabei ist es sogar ohne aufwändige Terminalbefehle möglich.

Eine einfache Möglichkeit, erstellte Docker wieder zu löschen, ist das Cockpit zu verwenden.

  • Cockpit öffnen
  • Links auf Container
  • Oben auf Alle (Sichtbare Container)
  • Container in der oberen Fensterhälfte anklicken
  • Oben rechts auf Stoppen
  • Oben rechts auf Löschen

Der erstellte Container wurde wieder gelöscht. Jetzt kann auch das dazugehörige Image, falls man den Docker nicht mehr benötigt, gelöscht werden. Dieses findet man bei

  • Links Container
  • Image in der unteren Fennsterhälfte löschen

Info:

Falls ein Docker fehlerhaft konfiguriert wurde oder mit einer anderen Koniguration gestartet bzw. installiert werden soll, reicht es nicht, den Docker einfach nur zu löschen und anschließend neu zu installieren! Im Normalfall werden die neu-angelegten Config-Files nämlich, wenn diese schon vorhanden sind, nicht überschrieben. Vorhandene Config-Files müssen in diesem Fall vorher manuell entfernt werden.

Achtung! Nicht die Datenfiles löschen 🙂

Habt ihr Samba-Zugriff, könnt ihr die die Config-Files am z.B. Windows-Rechner löschen. Das funktioniert aber nur, wenn diese im OMV als Freigabeordner abgelegt wurden. Im /var/lib/xxx bringt euch das nichts. Dafür funktioniert dann allerdings der MidnightComander sehr gut.

Zum Installieren des MidnightComander, folgendes im Terminal eingeben

sudo apt-get install mc

Um diesen zu starten, einfach im Terminal folgendes eingeben

mc

Die Raspi-User sollten unbedingt ein sudo davor setzen (sudo mc), weil anderenfalls nicht alles angezeigt wird.

Falls die Frage erscheint, welchen Editor man verwenden möchte, kann die 1 gedrückt werden. Ich verwende nano.

Mit der TASTE F8 kann man dann Dateien und/oder Verzeichnisse löschen. Bitte beachten, in welchem Verzeichnis man sich befindet!