nginx-php-fpm-compose

Änderungsstand: 2020-05-14

NginX-PHP-FPM

Dies ist ein einfacher NginX-Webserver-Docker, welcher schon PHP-FPM beinhaltet. Das Docker-Compose-File funktioniert auf x64 und ARM gleichermaßen. Was mich hierbei beeindruckt, dass sämtliche Einstellungen der Config-File schon implementiert sind und man keine weitere Arbeit damit hat. Meine angelegten PHP-Datenbanken funktionierten auf Anhieb. Der einzige Wermutstropfen, dass hier „nur“ PHP 7.0 verwendet wird. Für manche kann das allerdings auch ein Vorteil sein.

sudo mkdir /home/dockervolumes/nginx
sudo nano /home/dockervolumes/nginx/docker-compose.yml
version: '3.3'

services:
  nginx-php-fpm:
    image: virose/nginx-php-fpm
    container_name: nginx-php-fpm
    restart: always
    ports:
      - '3202:80'
      - '448:443'
    volumes:
## Vor : wird der Verzeichnispfad der Website angegeben
#      - '/var/www/html:/var/www/html'
      - '/home/pi/website:/var/www/html'
#######################################################
#    external_links:
#       - mymariadb

STRG-x, y, Enter

cd /home/dockervolumes/nginx && sudo docker-compose up -d

Das war’s auch schon. NginX läuft in diesem Beispiel auf Port 3202 und PHP wurde implementiert.