SSH verwenden (Terminal)

Letzte Änderung: 2020-03-02

Verwendete Bilder sind von OMV4! Können aber als Anhaltspunkt verwendet werden.

Falls OMV noch nicht installiert wurde, springt ihr jetzt zu „Variante1“. Wenn OMV installiert wurde und der SSH-Zugang funktioniert nach der Installation evtl. nicht mehr, dann im OMV-Menu checken, ob SSH (mit Root-Zugang) aktiviert ist. Wenn nicht, dann bitte erledigen.

Jetzt stelle ich eine Möglichkeit vor, das Terminal zu verwenden. ShellinaBox gibt es momentan als Option nicht in OMV5. Man könnte Cockpit in den OMV-Extras installieren, wo ein Terminal mit inbegriffen ist. Da ich aber ein Fan von Kitty bin, zeige ich hier diese Möglichkeit.

Variante 1:

Ladet das Programm Putty an Eurem Desktop-PC herunter und installiert es. Anschließend starten und einrichten. IP-Adresse des Servers eingeben, Namen vergeben und Save klicken. Jetzt könnt ihr Euer Terminal mit Open starten.

Den ersten Warnhinweis (erscheint nur ein mal) bitte akzeptieren. Nun habt Ihr das Terminal.